Triumph-Adler 10 XPD: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Rechnerwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 1: Zeile 1:
 
Der '''Triumph-Adler 10 XPD''' (CP44(8)) ist ein zehnstelliger druckender Tischrechner mit Anzeige. Mein Exemplar ist von 1979.  
 
Der '''Triumph-Adler 10 XPD''' (CP44(8)) ist ein zehnstelliger druckender Tischrechner mit Anzeige. Mein Exemplar ist von 1979.  
  
Der 10 XPD ist die zehnstellige Ausführung des zwölfstelligen [[Triumph-Adler 121 XPD|121 XPD]] (CP44(10)) und hat im Gegensatz zu diesem auch keinen Speicher – zumindest auf den ersten Blick, denn es gibt einen Grand-Total-Speicher, den das "größere" Modell nicht hat. An der Stelle der [GT]-Taste sitzt beim 121 XPD die Taste zur Durchschnittsberechnung, ansonsten ist die Tastatur – abgesehen natürlich von den vier Speichertasten – bei beiden Modellen gleich.
+
Der 10 XPD ist eine zehnstellige Ausführung des zwölfstelligen [[Triumph-Adler 121 XPD|121 XPD]] (CP44(10)) und hat im Gegensatz zu diesem auch keinen Speicher – zumindest auf den ersten Blick, denn es gibt einen Grand-Total-Speicher, den das "größere" Modell nicht hat. An der Stelle der [GT]-Taste sitzt beim 121 XPD die Taste zur Durchschnittsberechnung, ansonsten ist die Tastatur – abgesehen natürlich von den vier Speichertasten – bei beiden Modellen gleich. Es gibt auch einen zehnstelligen [[Triumph-Adler 101 XPD|101 XPD]] mit Speicher. Die Existenz eines zwölfstelligen Modells ohne Speicher ist mir nicht bekannt, es wäre aber denkbar.
  
Die Platine ist ähnlich wie die im 121 XPD, jedoch nicht identisch, bedingt durch das anderen Druckwerk ([[Epson Model 722]]) und das andere Rechen-IC. Letzteres ist ein General (Hitachi) HD38451LF, das sich auch im druckenden Handrechner [[Triumph-Adler PD 1|PD 1]] (CP45) findet.
+
Die Platine des 10 XPD ist ähnlich wie die im 121 XPD, jedoch nicht identisch, bedingt durch das anderen Druckwerk ([[Epson Model 722]]) und das andere Rechen-IC. Letzteres ist ein General (Hitachi) HD38451LF, das sich auch im druckenden Handrechner [[Triumph-Adler PD 1|PD 1]] (CP45) findet.
 
   
 
   
 
== Galerie ==
 
== Galerie ==

Version vom 03:16, 8. Dez 2016

Der Triumph-Adler 10 XPD (CP44(8)) ist ein zehnstelliger druckender Tischrechner mit Anzeige. Mein Exemplar ist von 1979.

Der 10 XPD ist eine zehnstellige Ausführung des zwölfstelligen 121 XPD (CP44(10)) und hat im Gegensatz zu diesem auch keinen Speicher – zumindest auf den ersten Blick, denn es gibt einen Grand-Total-Speicher, den das "größere" Modell nicht hat. An der Stelle der [GT]-Taste sitzt beim 121 XPD die Taste zur Durchschnittsberechnung, ansonsten ist die Tastatur – abgesehen natürlich von den vier Speichertasten – bei beiden Modellen gleich. Es gibt auch einen zehnstelligen 101 XPD mit Speicher. Die Existenz eines zwölfstelligen Modells ohne Speicher ist mir nicht bekannt, es wäre aber denkbar.

Die Platine des 10 XPD ist ähnlich wie die im 121 XPD, jedoch nicht identisch, bedingt durch das anderen Druckwerk (Epson Model 722) und das andere Rechen-IC. Letzteres ist ein General (Hitachi) HD38451LF, das sich auch im druckenden Handrechner PD 1 (CP45) findet.

Galerie

Eigenes Exemplar

  • Inv.Nr. 4103, „Triumph“, Seriennummer 71901666, Baujahr 1979, Zustand funktionsfähig, stark vergilbt