Merona 121 XPD: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Rechnerwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „Der '''Merona 121 XPD''' (CP48(2)) ist ein 12stelliger druckender Tischrechner mit Anzeige von Anfang der 1980er Jahre. Wie schon aus der Typenbezeichnung he…“)
 
Zeile 11: Zeile 11:
 
[[Kategorie:Merona|121 XPD]]
 
[[Kategorie:Merona|121 XPD]]
 
[[Kategorie:Von General gebaut]]
 
[[Kategorie:Von General gebaut]]
 +
[[Kategorie:Noch ohne Bild]]

Version vom 21:48, 22. Jan 2014

Der Merona 121 XPD (CP48(2)) ist ein 12stelliger druckender Tischrechner mit Anzeige von Anfang der 1980er Jahre.

Wie schon aus der Typenbezeichnung hervorgeht, handelt es sich im Grunde um einen Triumph-Adler-Rechner, wobei mir ein direkt entsprechendes Modell aber nicht bekannt ist. Sehr ähnlich ist jedoch das Modell 121 XPD. Der Merona-Rechner hat die moderner wirkenden Plus- und Minustasten, die man auch am 10-stelligen 8210 PD findet, entspricht jedoch farblich und in der Stellenzahl dem älteren 121 XPD.

Die noch heute existierende Merona AG in Zürich betreibt laut Internet "die Fabrikation von und den Handel mit chemischen und photochemischen Produkten, Rohstoffen, Halb- und Fertigfabrikaten der Metallindustrie, sowie den Handel mit Waren aller Art". Das ist nicht sehr vielsagend, und es ist mit deshalb noch unklar, ob der mir vorliegende Rechner ein Werbemodell ist oder ob Merona tatsächlich Rechenmaschinen vertrieben hat. Für letzteres spricht, dass es kein "überklebter" Triumph-Adler-Rechner ist, sondern sowohl das Schild mit der Modellbezeichnung als auch das Typenschild mehr sind als nur Aufkleber. Die Seriennummer steht dagegen auf dem für General-Rechner typischen Papieraufkleber.

Eigenes Exemplar

  • Inv.Nr. 4102, Seriennummer 41365915, Zustand: funktionsfähig, optisch für das Alter gut.