Reihe Sharp EL-506

Aus Rechnerwiki
Version vom 3. Januar 2017, 22:11 Uhr von Fritz (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) →Nächstältere Version | Aktuelle Version ansehen (Unterschied) | Nächstjüngere Version← (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Rechner der Reihe EL-506 sind wissenschaftliche Taschenrechner mit 10-stelligem LC-Display (bzw. 8+2). Unter den aktuell (2016) angebotenen wissenschaftlichen Rechnern ohne WriteView-Display ist es die funktionsreichste und damit teuerste Reihe, gefolgt von den Reihen 520, 531, 509 und 501.

Das numerische Ausgangsmodell EL-506 ist ca. 1980 erschienen, das (2016) aktuelle Modell ist der EL-506X. Doch auch das noch nach einem älteren Schema bezeichneten Modell EL-5806S gehört dazu. Seltsamerweise gilt dies nur eingeschränkt für den EL-5806, denn diesem fehlen noch die Hyperbelfunktionen. Was auch dieses Modell in diese hochwertige Reihe passen lässt, ist die Anzeige mit achtstelliger Mantisse und zweistelligem Exponenten. Trotz ihrer abweichenden Nummer gehören auch die Solarrechner EL-545 und EL-545H in diese Reihe, denn sie entsprechen im Funktionsumfang dem EL-506P bzw. dem EL-506A.

Schon der EL-5806 war funktional gut ausgestattet, unter anderem mit statistischen Funktionen; nur die hyperbolischen Funktionen der späteren Modelle haben ihm noch gefehlt. Diese kamen dann mit dem EL-5806S, und mit diesem Modell wurde auch die für längere Zeit beibehaltene Farbgebung der Tastatur eingeführt, mit dunklen Zifferntasten und silbernen Funktionstasten.

Der Funktionsumfang ist natürlich von Modell zu Modell umfangreicher geworden. Ab dem EL-506L haben die Rechner D.A.L. (Direct Algebraic Logic) und damit einhergehend eine zweite Zeile im Display, und ab dem EL-506R eine Solarzelle, womit die Nummernreihe 545 beendet wurde. Die W- und X-Modelle sind funktional identisch und waren 2016 auch beide noch auf den Sharp-Webseiten aufgeführt. Sie unterscheiden sich nur im Gehäusedesign, wobei das X-Modell zudem noch in fünf verschiedenen Farben erhältlich ist.

Folgende Modelle sind mir derzeit bekannt (in der vermutlichen Erscheinungsreihenfolge):