Sharp CS-1109

Aus Rechnerwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Sharp CS-1109

Der Sharp CS-1109 ist ein 10-stelliger anzeigender Tischrechner mit Digitron-Display. Mein Exemplar ist von 1977.

Dieses Modell ist die 10-stellige Version des 12-stelligen CS-2109 und in der Reihe der 10-stelligen anzeigenden Tischrechner der Nachfolger des CS-1107.

Der CS-1109 basiert auf dem gleichen IC wie sein 12-stelliger Bruder (Hitachi HD38401), aber der Funktionsumfang wurde etwas beschnitten: Dem CS-1109 fehlen die Zusatztasten für Vorzeichenwechsel und Aufschlagsrechnung, und außerdem wurde der Festkommaschalter um die Positionen 1 und 6 reduziert.

Gegenüber dem CS-1107 ist der CS-1109 aber ein großer Fortschritt, denn er hat jetzt eine übersichtlichere Tastatur mit vier separat angeordneten Speichertasten. Hinzugekommen sind Quadratwurzel, Registertausch und eine Korrekturtaste für einzelne Ziffern.

Innenleben

Gehäuse und innerer Aufbau des CS-1109 entsprechen dem CS-2109 (siehe dort).

Die Platine mit der Nummer F1451 gleicht weitgehend der Platine F1452 im 12-stelligen Modell, aber es gibt einige kleinere Unterschiede im Layout, insbesondere im Bereich des Festkommaschalters und der beiden entfallenen Zusatztasten. Seltsamerweise fehlt der grüne Schutzlack genau dort, wo auf der CS-2109-Platine die Kontakte dieser beiden Tasten sind, woraus man schließen kann, dass beim Lackiervorgang nicht zwischen den beiden Platinentypen unterschieden wurde.

Verwandtschaft

Neben dem 12-stelligen CS-2109 gibt es auch eine Batterieversion des CS-1109, den CS-1109D.

Das Nachfolgemodell ist der äußerlich unveränderte CS-1109A, der lediglich auf einem anderen IC basiert.

Galerie

Eigenes Exemplar

  • Inv.-Nr. 719, Seriennummer 70023657, Baujahr 1977, Zustand: funktionsfähig
Persönliche Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge