Sharp EL-2901P III

Aus Rechnerwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Sharp EL-2901P III

Der EL-2901P III ist ein 12-stelliger, zweifarbig druckender Tischrechner mit Leuchtanzeige und integrierter Uhr. Mein Exemplar ist von 2007; das Modell wird jedoch bis mindestens 2013 angeboten. Die Hauptplatine trägt das Entwicklungsdatum (?) 21.01.2005, auf der Tastaturplatine steht 28.12.2004.

Der Rechner scheint baugleich mit dem trotz seiner mit 1 beginnenden Typenbezeichnung ebenfalls 12-stelligen EL-1801P III zu sein, dessen Bezeichnung auf der Platine aufgedruckt ist. Wahrscheinlich handelt es sich um einen der Fälle, in denen Sharp das gleiche Modell in verschiedenen Regionen der Erde mit verschiedenen Bezeichnungen verkauft. Eine Suche bei Google und eBay liefert Indizien dafür, dass der EL-1801P III die amerikanische Variante ist.

...

Innenleben

Wie schon bei seinem Urahn, dem EL-1192H, sind die Komponenten des EL-2901P III an der Gehäuseoberschale befestigt. Die Bodenplatte läßt sich deshalb nach dem Lösen von vier Schrauben und einigen Schnappverbindungen entfernen, hängt dann allerdings noch am Kabel zur Batteriehalterung.

Das Druckwerk ist ein Epson Model 32TL.

...

Galerie

Eigenes Exemplar

Persönliche Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge