Privileg 812 M

Aus Rechnerwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Privileg 812 M

Der Privileg 812 M ist ein achtstelliger anzeigender Tischrechner mit Digitron-Display. Mein Exemplar ist von 1978.

...

...

Verwandtschaft

Der 812 M ist das jüngste Modell einer Familie von vier Rechnern, zu der auch die Modelle 801, 802 und der 811 M gehören. Alle diese Rechner sind sich im Inneren sehr ähnlich und äußerlich nur anhand von Details des Tastaturlayouts zu unterscheiden. Nicht in diese Gruppe gehört der 810 M.

Hergestellt wurden diese Rechner in Hongkong von Fords. Einige Modelle dieses Herstellers sind mit den Privileg-Rechnern praktisch identisch, wobei mir zu den vier genannten Privileg-Modellen bisher nur ein äußerlich identisches Fords-Pendant begegnet ist, der Fords 811. Dieser hat laut eBay-Anbieter ein IC von Texas Instruments (wie der Privileg 801), aber es ist unklar, wie verlässlich diese Angabe ist.

Ein optisch zu den Privileg-Rechnern passender Fords ist das druckende Modell 122PD. Von diesem gibt es einige Varianten, z.B. für den italienischen Anbieter IME, aber ein entsprechender Privileg ist mir noch nicht begegnet.

Galerie

Eigene Exemplare

  • Inv.-Nr. 2455, Seriennummer 16970, Zustand: funktionsfähig
  • Inv.-Nr. 2463, Seriennummer V07101, Baujahr 1978, Zustand: funktionsfähig

Externe Links