Hauptseite

Aus Rechnerwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hier entsteht das Rechnerwiki zur Internetseite „www.schlepptops.de“ bzw. „www.scharfe-rechner.de“. Die Domains deuten schon die Schwerpunkte meiner Sammlung an, nämlich portable Computer und Rechenmaschinen, wobei der Schwerpunkt bei letzteren wiederum auf Produkten des Herstellers Sharp (deutsch „scharf“) liegt.

Die Schwerpunkte meiner Sammlung sind bei den Computern Commodore und Sharp – hier besonders die Pocketcomputer – und bei den Rechenmaschinen Sharp, Olympia, Triumph-Adler, MBO und Privileg (Quelle). Weil viele Triumph-Adler-Rechner von Omron gebaut wurden und viele Facit-Rechner von Sharp, sind auch diese beiden Marken in größerer Zahl vertreten. Ein Schwerpunkt bei den Laptops ist der Pionier auf diesem Gebiet, Toshiba. In der derzeitigen Version dieser der Seiten kommen Laptops und Computer allerdings noch sehr kurz, weil ich erst einmal die vielen Rechenmaschinen „durcharbeiten“ will, zu denen sich in der Regel deutlich weniger Informationen im Internet befinden als zu Computern.

Nach und nach will ich hier alle Geräte meiner Sammlung vorstellen, wobei ich mich ganz bewusst nicht auf herausragende, besonders bekannte oder innovative Geräte beschränke, sondern hier z.B. auch ganz banale Rechenmaschinen zeige, wie sie sich in tausenden von Büros befunden haben. Auch ein Mindestalter gibt es nicht, d.h. dass einige der vorgestellten Rechenmaschinen oder Taschenrechner durchaus aus dem 21 Jahrhundert stammen können.

Teilweise führe ich auch Rechner auf, die sich nicht in meiner Sammlung befinden, weil sie historisch bedeutsam sind oder weil sie im Zusammenhang mit anderen Rechnern erwähnt werden. Diese oft sehr knapp gehaltenen Einträge dienen auch als Linkliste.

Provisorischer Einstieg

Bis ich eine richtige Portal- bzw. Einstiegsseite geschrieben habe, können als Einstieg in die Welt meiner Rechner die folgenden Links dienen:

Neuigkeiten

Achtung, Copyright!

Auch wenn diese Seiten auf der gleichen Wiki-Software basieren wie die Wikipedia und deswegen auch ähnlich aussehen, stehen die Inhalte nicht unter einer freien Lizenz! Das heißt, dass die Texte und insbesondere auch die Bilder nicht ohne meine Zustimmung weiterverwendet werden dürfen. Sofern nicht anders angegeben, stammen alle Texte und Bilder von mir.